Mineralienzimmer
 

 
 

Wir sind autorisierter paysafe Partner
 
 

Gravierende Weltenfehler beseitigt

Mögliche Serverprobleme durch Regionsfehler beseitigt

Gartentrulla
Kapitän
Avatar
Geschlecht:
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 237
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Gravierende Weltenfehler beseitigt

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 08:11 Uhr  ·  #1
Guten Morgen liebe Mitglieder,

seit 12.7.2017 gibt es verstärkt Serverabstürze auf dem Hauptserver Mein-Paradies.
Trotz mehrerer Nachfragen bei host24 konnte mir nicht geholfen werden. Auch das Entfernen von Plugins und kompletter Check hat mich nicht weitergebracht, genauso wie das Lesen und die Eingabe der Fehlermeldungen in Google.

Sehr merkwürdig war auch, dass diese "Hänger" zu unterschiedlichen Zeiten auftraten, auch dann, wenn sich niemand auf dem Server befand.

Nachdem nun auch noch etliche "time outs" dazu kamen, habe ich mich erneut an den Support gewandt. Gestern kam dann die Antwort, dass wohl eine Welt defekt sei. Beim Lesen hat mich erst einmal der Schlag getroffen und ich hatte schon mega Sorge um die Fluriworld.

Wie nun aber heraus finden, welche Welt betroffen ist und welcher Fehler vorliegt.
Den Empfehlungen von google bin ich nicht gefolgt, da das alles sehr zeitaufwändig ist. Bisher konnten auch keine Chunkfehler auf den aktiven Welten wie Mein-Partadies, Fluriworld, Nomocity und Beginner-Welt, gefunden werden.

Da es vor 2 Tagen ein Problem auf der Farmwelt gab, ein Spieler konnte plötzlich nicht weiter gehen, kam mir in den Sinn doch einmal die Regionen zu überprüfen.

Also habe ich alle Regionen im FTP Clienten kontrolliert und siehe da, es gab 0 Regionen, was nicht sein darf. Jede Region hat beim ersten Erstellen oder ersten Betreten irgendwelche Daten gespeichert.

Das Datum der leeren Regionen war der 7.5.2017, der Tag der Übertragung. Hier hatte es einige Aussetzer gegeben, die jedoch von mir korrigiert wurden. Das diese Korrektur aber gar nicht gespeichert wurde, kam mir leider nicht in den Kopf. Nachgesehen hatte ich dann nicht mehr.

Also habe ich den Server runter gefahren und die fehlenden Regionen ersetzt. Natürlich auch alle anderen Welten durchkontrolliert und nur in den Nebenwelten wie Farmwelt, Monsterwelt, End und leider auch pminers Welt Fehler gefunden.

Nachdem ich nun alles korrigiert hatte, den Server neu gestartet, kam der nächste Schlag. LWC konnte sich nicht mehr mit der Datenbank verbinden, da durch die Korrektur zu viele falsche Anfragen an die DB gestellt wurden.
Ein Sicherheitssystem hat die DB dann gesperrt und eine Entsperrung wäre nur vom Hoster möglich gewesen.

Da host24 über einen schlechten Support verfügt und ich nicht tagelang warten wollte, habe ich die Tabellen kurzerhand auf eine exterene DB ausgelagert.

Erst mal kleiner Jubel, beim Neustart gab es keine Probleme. Diese zeigten sich dann heute morgen, da durch die gesperrte Datenbank auch bankcraft sich nicht verbinden konnte und mir die Logs zugemüllt hat.

So habe ich vor wenigen Minuten auch diese Tabellen ausgelagert und die alte Datenbank gelöscht.

Es bleibt nun abzuwarten, ob damit das "Hängerproblem" gelöst ist und vielleicht auch die Einen oder anderen Probleme, die sich ergeben haben.

Sollte es weiterhin zu Ausfällen kommen, lade ich die betroffenen Welten neu hoch. Verluste wird es dann nur auf der Welt von pminer01 geben.

Drückt mir den Daumen, dass nun alles wieder gut wird.

Grüsse von Gartentrulla
Gartentrulla
Kapitän
Avatar
Geschlecht:
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 237
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Welten mussten neu hoch geladen werden

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 18:20 Uhr  ·  #2
Liebe Mitglieder,
leider hat das Daumendrücken nichts genutzt.

Gestern Abend kam es beim Besuch der Farmwelt erneut zu massiven Abstürzen, was dann heute morgen zur Folge hatte, dass ich die Farmwelt neu hochgeladen habe.

Da ich immer 2 Verbindungen gleichzeitg benutze und damit noch nie Problem hatte, habe ich das heute morgen ebenfalls gemacht.

Während des Hochladens kam es zu mehreren Verbindungsabbrüchen und auch zu Übertragungsfehlern.

Nachdem ich die Verbindungen auf 1 für Upload eingestellt hatte, konnte ohne sichtbaren Fehler hochgeladen werden.

Ausgetauscht wurden:
Farmwelt
Monterwelt
Mein-Paradies_nether

Diese Welten sind nun einigermaßen jungfräulich. Bei durchgeführten Tests war nur in der Monsterwelt ein kurzer Ruckler, der hoffentlich keine weiteren Auswirkungen hat.

In der Farmwelt konnte ich keine Chunkfehler entdecken, auch in dem gestern besuchten Bereich keine Ruckler.

Da bekanntlich Weltenfehler nicht nur negativ für die jeweilige Welt sind, sondern sich auf allen Welten auf dem gleichen Server bemerkbar machen können, bin ich zu Nomocity, wo das Problem war, dass Bäume nicht natürlich wachsen wollten.

Hier, in dem Bereich wo das Problem bestand, 3 Birken gesetzt und gewartet.
Da auch an meinem Haus nichts wachsen wollte, habe ich dort auch eine Birke gesetzt und bin dann ein paar Mal gependelt.

Und große Überaschung nach ca 5 Minutzen wuchs die 1. Birke, dann bei mir und ca 2 Minuten späer die beiden Anderen am Spawn.

Es bleibt nun wieder abzuwarten, ob das Problm behoben werden konnte.

Sollte dem nicht so sein, gibts für einige von euch traurige Nachrichten, insbesondere, wenn ich die Version vom 1.7.2017 von der Fluriworld hochladen müsste, da dann alles, was bis heute gebaut wurde, weg wäre.

Kleine Objekte könnte ich mit Schematicen ersetzen, aber Bauten wie die von CoderWo, wären nicht machbar.

Also auch hier wieder Daumendrücken und das diesmal ganz fest.

Grüße von Gartentrulla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.