Mineralienzimmer
 

 
 

Wir sind autorisierter paysafe Partner
 
 

Craftbook - Installation - Einrichtung

Craftbook einrichten

Gartentrulla
Kapitän
Avatar
Geschlecht:
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 237
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Craftbook - Installation - Einrichtung

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 09:03 Uhr  ·  #1
Craftbook ist ein sehr mächtiges Plugin. Mit ihm kannst du viele Funktionen, wie sich setzen, Brücken bewegen, Fahrstühle erstellen, Tore öffnen - schließen, Pipelines und vieles mehr, nutzen.

Alles mit nur einem Plugin, anstatt für jede Funktion ein gesondertes.

Obwohl Craftbook in englisch erklärt ist, kann man es mit dem Grundenglisch gut verstehen. Da aber einige von euch gar kein Englisch können oder nur sehr, sehr wenig, erkläre ich hier an Hand der Funktion chair was man machen muß.

Chair bewirkt, dass man sich auf Treppen setzen kann. Nachteilig dabei ist, wenn du ein Dach mit Treppen baust und den Block etwas falsch ansetzt, du dich hinsetzt. Beim Aufstehen (Umschalttaste drücken) kann es passieren, dass du vom Dach fällst.

Also, immer schön vorsichtig!

Bevor du ein Plugin installierst, mußt du den Server herunter fahren. Niemals versuchen den Server ingame zu reloaden. Damit kannst du vorhandene Plugins beschädigen und es wird unter Umständen kein Ordner erstellt.
Hast du alle erforderlichen .jar Dateien im Pluginsordner, kannst du den Server wieder starten.

Es wird ein Ordner erstellt, in dem du weitere Ordner oder Dateien findest. So auch eine config und mechanisms.

Fangen wir an:

Bevor du das Plugin craftbook herunter lädst, musst du worldedit installieren. Auch wenn du es für die meisten Funktionen nicht benötigst, so verlangt craftbook bei der Installation danach.

Hier kannst du worldedit hertuntertladen:

https://dev.bukkit.org/projects/worldedit/files

Achte hierbei auf die richtige Version, diese ist abhängig von deiner Spigotversion.
Hast du die 1.12, dann nimm die letzte worldedit für 1.12



Klick auf den Link und lade es herunter in deinen Pluginordner.

Danach kannst du craftbook hier heruntertladen:

https://ci.md-5.net/job/CraftBook/



Jetzt den Server neu starten.

Um jetzt die mechanics zu aktivieren, brauchst du noch notepad++. Damit kannst du yml Dateien öffnen. Der Editor funktioniert nicht und jedes andere Programm, welches kein yml unterstützt ebenfalls nicht.

Hier kannst du dir notpad++ herunterladen:

https://notepad-plus-plus.org/…eased.html

Wenn du einen lokalen Server hast, dann suche diesen auf deinem Desktop oder im gewählten Verzeichnis. Suche dort den Ordner plugin und darin den Ordner Craftbook.

Hast du einen Multiplayerserver, dann gehe in dein ftp und suche in deinem Server den Ordner plugin und darin craftbook.

Im Ordner Craftbook findest du 2 Dateien, die config und mechanisms.
In der config wird die geünschte Funktion aktiviert. Standardmaßig ist alles deaktiviert.

Verschiebe die gewünschte Funktion einfach mit der Maus von disable nach enable.



In der config kannst du jetzt noch von Englisch auf Deutsch umstellen, da craftbook eine deutsche Sprachdatei mitliefert.



Alles andere kannst du so lassen, wenn es mal Probleme gibt, frag in diesem Forum einfach nach.

Du hast jetzt noch die Möglichkeit in der mechanisms.yml weiter Blöcke einzutragen. Achte hierbei auf die korrekte Schreibweise, sonst funktioniert es nicht.



Du bist nun fertig und kannst das Plugin ingame reloaden mit /craftbook reload.

Hier kommst du zu den permissions/Berechtigungen:

forum/topic.php?t=93

Viel Spaß wünscht dir Gartentrulla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.